Kaffee trinken – fit bleiben
Du bist immer müde und unfit? Probier es mal mit einer Tasse Kaffee.
Jeder Deutsche trinkt im Jahr knapp 150 Liter Kaffee. Und das ist auch gut so! Kaffee ist nicht wie bisher angenommen schädlich, sondern äussert gesund. Jedoch sollte man den Kaffeekonsum in Grenzen halten, es kann auch zu viel des Guten sein und beispielsweise zu erhöhter Nervosität führen.
Aber es gibt eben auch viele positive Effekte. Leistungssportlern zum Beispiel wird empfohlen einen Espresso vor dem Training zu trinken, davon verspricht man sich eine bessere Ausdauer. Das Koffein vermehrt die Fettsäuren im Blutkreislauf, welche von den Muskeln in Energie umgewandelt werden. Die Atemmuskulatur entspannt sich wodurch sich die Sauerstoffaufnahme verbessert. Das zahlt sich bei Sportarent wie Langstreckenlauf oder Radfahren besonders aus.
Durch seinen hohen Koffeingehalt ist Kaffee nicht nur ein guter Wachmacher, sondern schützt auch vor gewissen Krankheiten wie zum Beispiel Krebs. Die Ursache vieler Gesundheitsbeschwerden sind freie Radikale, sie machen Zellen im Körper funktionsuntüchtig und können so zu Tumoren führen. Dagegen sollen Antioxidantien helfen, welche sich in verschiedenem Gemüse, Beeren, Nüssen und eben auch in Kaffee finden. Es handelt sich dabei um eine chemische Verbindung, welche die eine Reaktion anderer Substanzen verlangsamt oder gänzlich verhindert. Es wird davon ausgegangen, dass 3-5 Tassen Kaffee am Tag einen positiven Effekt haben.
Wie bereits oben erwähnt gibt es auch zu viel des Guten – Wer zu viel Kaffee trinkt, setzt seinen Körper unter Stress und es kann zu Erschöpfung, Angstzuständen, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Depressionen führen. Wer jetzt auf einen Kaffeeentzug setzt sollte mit starken Kopfschmerzen und hoher Müdigkeit rechnen. Die Ursache dafür ist, dass Koffein die Blutgefässe verengt, was kurzfristig zu einer schnelleren Durchblutung, wie auch zu hohem Blutdruck führt und die Müdigkeit verhindert. Das Problem ist, dass sich das Gehirn an die regelmässige Koffein-Einnahme gewöhnt. Entzieht man dem Körper diese hohe Koffeinzufuhr plötzlich so kann das zu starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Müdigkeit führen. Deshalb haben viele Menschen am Wochenende vermehrt Kopfschmerzen.
Man sollte also den Kaffeekonsum in einem normalen Bereich halten, dann hilft er fit und gesund zu bleiben.