Kugelsicher – Butter im Kaffee
Ja, richtig gelesen: Butterkaffee, mit diesem Getränk wollen sich Amerikaner schlank, fit und munter halten. Die Butter kommt nicht mehr nur aufs Brot, sondern auch in den Kaffee. Das Getränk nennt sich dann Bulletproof Coffee. Erfunden wurde er von Dave Asprey und steht im Mittelpunkt seiner Diät, welche Ihn rank und schlank machte. Das Getränk besteht aus schwarzem Kaffee, Butter und Kokosöl. Und es soll nicht nur schlank machen, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit steigern. Aber es darf nicht irgendein Kaffee, Butter oder Öl sein. Der Kaffee muss pestizid- und pilzsporenfrei sein. Die Butter von Weidetieren stammen, weil sie gesünder ist als „normale“ Butter. Und man benutzt MCT-Öl. Alle drei Zutaten mixt man miteinander, sodass ein cremiger Shake entsteht. Dieser wird ohne Milch und Zucker und auf nüchternen Magen getrunken und ersetzt das Frühstück.
Nun stellt sich die Frage: Wie soll das beim Abnehmen helfen? Butter und Öle sind eigentlich sehr fettreich, trotzdem sollen sie in dieser Form morgens getrunken beim Abnehmen helfen. Das soll an diesem speziellen Öl liegen, welches im Normalfall aus Kokosöl gewonnen wird.Es besteht aus mittelkettigen Triglyceriden. Das sind Fettsäuren, welche direkt vom Körper umgewandelt werden und diesen gleich mit Energie versorgen. Dadurch wird das Fett nicht eingelagert und es wird ausserdem die Fettverbrennung in Schwung gebracht.
Ernährungsexperten hingegen zweifeln an der Wirkung des Bulletproof Coffees und sind von darauf basierenden Diäten wenig begeistert. Bisher gibt es auch keine wissenschaftliche Studie, welche die Wirkung des Getränks in irgendeiner Art nachweist.
Aber es muss nicht unbedingt der Bulletproof Coffee sein um schlank, fit und munter zu bleiben. Schon ein einfacher Espresso nach den Mahlzeiten reicht völlig aus. Da Koffein den Stoffwechsel anregt, werden aufgenommene Kalorien schneller verbraucht. Der Körper produziert automatisch mehr Wärme und verbraucht dadurch Energie. Der Grundumsatz erhöht sich, sodass der Körper von sich aus mehr Kalorien (circa 50-100 kcal) mehr verbraucht als ohne Kaffee. Kaffee ist ohnehin ein sehr figurfreundliches Getränk. Er besteht zwar zu 30% aus Kohlenhydraten, diese werden jedoch beim Rösten zum Grossteil zerstört. Kaffee enthält von Natur aus nur in geringen Mengen Fett, sodass er hinsichtlich der Nährwerte sehr gut zum Abnehmen geeignet ist.
Quellen: watson.ch kaffeetipps.com |